Personal tools
You are here: Home Members nap Arbeiten Anheilprozession
Document Actions

Anheilprozession

nicole pruckermayr, 2016

eine Performance

Die Anheilprozession nimmt ihren Lauf Stationen für Achtsamkeit. Die Hüllen und Häute werden in vielfältiger Weise geöffnet und geschlossen. Kein Eingriff bleibt ohne Spur, jede Gabe zieht etwas nach sich.

Am Kompost zeigt sich der Kreislauf des Gartens, Werden und Vergehen liegen hier nahe beieinander. Unzählige Beteiligte zerschnipsel, zersetzen und bearbeiten Material welches in regelmässigen Abständen hinzukommt. Vor einigen Wochen haben sich Neuankömmlinge unter den Kompost gemischt – mehrere Blätter Papier sind nun Teil des Geschehens.
Schicht für Schicht wird nun wieder freigelegt, möglicherweise hat die Zellstoffkur dem Kompost gut getan. Vielleicht hat sie ihn aber auch gestört. Sicher ist, dass der Kompost sich ins Papier eingeschrieben hat und dass nun das erste Anheilen nach diesem Eingriff wieder in Gang gebracht wird. Der Apfelbaum unweit des Kompostes hat einen Ast, der etwas marod darniederliegt. Anthropozentrisch betrachtet benötigt der Baum Unterstützung, die der Akt des Verbindens und des Einfaschens in sehr schöner Weise ausführt: Ob es dem Baum dadurch tatsächlich besser geht, bleibt offen.

Die Hüllen und Häute werden in vielfältiger Weise geöffnet und geschlossen, kein Eingriff bleibt ohne Spur. Im gemeinsamen Besummen erhoffe ich den Ablauf der Heilung zu begünstigen.


Anheilprozession1 Anheilprozession2

Anheilprozession8 Anheilprozession3

Anheilprozession4 Anheilprozession5 Anheilprozession6

Anheilprozession7
Fotos: Alexandra Gschiel

Sonderausstellung II 2016 HOMMAGEN. An die Natur!
Monika Lederbauer und Nicole Pruckermayr
von 2. April bis 4. Mai 2016 im
KunstGarten
Kulturraum und Open Air Museum
Payer-Weyprecht Straße 27
8020 Graz,Österreich
Tel/Fax: +43 316 262787
kunstGarten@mur.at
facebook.com/KunstGraz

Besonderer Dank an Irmi und Reinfried Horn sowie Alex Gschiel


Powered by Plone , Apache , Debian and algo.mur.at