Personal tools
You are here: Home Members nap Arbeiten welche Heimat
Document Actions

welche Heimat

nicole pruckermayr, 2010

Video, ca 4:00 min

Teil 2 der "Trilogie einer Verwandtschaft"

Eine Kapelleneinweihung im Alpenvorland in Oberösterreich. Hektische Kamerafahrten des Amateurfilmers, wiederum mein Großvater, dokumentieren ein besonderes Ereignis inmitten einer kleinen Dorfgemeinschaft. Kultur und Landschaft. Eine scheinbar sehr homogene Bevölkerung feiert und ist zu Hause.
Wie im ersten Teil der Trilogie besprochen, sind meine Großeltern Flüchtlinge, die sich in Österreich niedergelassen haben und aufgenommen worden sind. Meine Mutter und ich besuchen 2010 zum ersten Mal die ehemalige Heimat und das Elternhaus meines Großvaters; er lebt nicht mehr.
Teile aus dem in Teplice geführten Interview mit meiner Mutter bilden die Tonspur, hinzu kommen S8-Projektor-Geräusche beim Abspielen des Filmes.
Das Leben ist auf Zufällen aufgebaut. Es ist relativ normal Verwandte zu kennen bzw. relevante Orte der eigenen Geschichte der kürzeren Vergangenheit besucht zu haben.
Fragen nach anderen Lebensverläufen, Relevanz von Wissen über die Geschichte einer Familie, Integration und die derzeitige Auseinandersetzung mit Flüchtlingen drängen sich auf.



still


Powered by Plone , Apache , Debian and algo.mur.at