Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members nap Arbeiten AKTION +900
Artikelaktionen

AKTION +900

nicole pruckermayr, 2010

AKTION +900 Bäume, Sträucher Hecken & Gebüsch

Mehr Wildnis für die Stadt!
Öffnet die Baulücken und pflanzt.... oder lasst wachsen

eine Plakatwand0

eine Plakatwand4

Eine Plakataktion realisiert im Rahmen der Ausstellung “Die Welt in wenigen Schritten”, von 25.9. bis 20.11.2010, im < rotor >, Volksgartenstraße 6a, www.rotor.mur.at

Eggenberger Gürtel, gegenüber dem AMS, der Venus Bar und einer Pfandleihanstalt. Ein außergewöhnliches Eck. Drei der vier Kreuzungseckpunkte sind besetzt, eine Ecke ist leer – eine G'stättn – ein Grünraum, aber leider nicht zugänglich, wie an so vielen Orten in Graz und anderswo: Baulücken, nicht mehr gebrauchte Leerstände. Und sofort erobert sich die Natur ihren Raum. Aber warum erobert sich eigentlich nicht auch der Mensch diese Orte? Kleinode, Freiflächen sind verbaut und eingezäunt. Schwindender Grünraum, nicht versiegelter Boden sind in der Stadt ein hohes Gut und nichts zum Verstecken. Plakatwände nehmen die Sicht auf den Grünraum. Sollen sie ihn vergessen lassen?
In Anlehnung an die Beuys´schen 9000 Eichen für Kassel möchte ich mehr Grün für Graz initiieren. Mehr Vielfalt, mehr Wildnis!

Dank an: Thomas Musil, Wolfgang Reinisch, IOhannes zmölnig, < rotor >


Powered by Plone , Apache , Debian and algo.mur.at